Der Handball-Förderverein e. V.

1946

Unter der Leitung von Herrmann Sträußl wird die Abteilung Handball gegründet. Damals spielte man noch Feldhandball mit der Abseitsregel am Sportplatz am Murnauer Strandbad.

1947

Zwei internationale Feldhandballturniere unter anderem gegen den damaligen süddeutschen Meister SV Waldhof Mannheim bilden das sportliche Großereignis in Murnau, da es das erste Handball-Turnier nach dem Krieg auf deutschem Boden war. 1.500 Zuschauer verfolgten begeistert die Ereignisse. Im gleichen Jahr wird eine Damenmannschaft gegründet.

1950

Die Murnauer Handballer besiegen vor 30.000 Zuschauern im 60er-Stadion die Handballer der Münchener Bayern.

1953

Der errichtete Sportplatz am Kelleranger mit Umkleide- und Waschräumen wird mit einem zweitägigen Festprogramm eingeweiht.

1956

Die Handballer nutzen erstmals die Sporthalle der jetzigen Werdenfels Kaserne für Trainingseinheiten und Wettkämpfe.

Die Männermannschaft wird Kreismeister im Feldhandball.

1963

Die Handballer werden wieder Zugspitzmeister und erreichen in der Alpenliga mit namhaften Tiroler Mannschaften den ersten Platz.

1966

Die A-Junioren werden erstmals Meister des Zugspitzkreises und ein Jubiläumsturnier zum 20. Geburtstag wird ausgetragen.

Die Handball-Herren werden erneut Zugspitzmeister.

Die A-Junioren erreichen den 2. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften.

1976

Es wird ein internationales Kleinfeld-Turnier ausgetragen, bei dem 450 Teilnehmer starten. Die Handballdamen nehmen an einem Europaturnier in Paris teil.

1977

Bildung einer Spielgemeinschaft mit Penzberg um den höherklassigen Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können.

1985

Die ägyptische Nationalmannschaft bereitet sich in Murnau auf die B-Weltmeisterschaft vor und bestreitet Freundschaftsspiele gegen den TSV.

1986

Im August beginnt unter der fachlichen Beratung von Anton Hausmann der Bau der Sporthalle.

Im November wird die neue Sportanlage mit Halle in Betrieb genommen.

1989

Die Jugendhandballer der „Naturfreunde Murnau“ schließen sich geschlossen dem TSV an. Die Handballer stellen nun zwölf Mannschaften.